Vorwort

Die nachfolgenden vorgestellten Fundorte habe ich selbst besucht. D.h. die Texte tragen meine persönliche Wertung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. (irren ist Rock Hound, ähh... menschlich). Außerdem muss ich noch zugeben, dass einige Absätze "geklaut" sind, da ich diese nur wesentlich schlechter hätte wiedergeben können.
Als Hobbysammler fehlen auch des öfteren die Fachausdrücke in meinen Beschreibungen. Trotzdem hoffe ich, dass Interessierte Informationen daraus ziehen können.



Die Fundorte bieten sich eigentlich zu jeder schneefreien Jahreszeit und zu jedem Wetter zum Sammeln an, vorausgesetzt man trägt entsprechende Kleidung. Außerdem sollte man auch nicht gerade am Wochenende bei wunderschönstem Sommerwetter am Brodtener Ufer auf die Suche gehen. Durch die vielen "klugen Bemerkungen" und auch interessierte Fragen ist die Wahrscheinlichkeit, dass man zum Sammeln kommt, eher gering. Die natürlichen Fundorte (Aufschlüsse) eigenen sich sämtlichst auch für Kinder, was meine Eigenen bestätigen können.



Selbstverständlich sollte man sich bei den Besitzern der Kiesgruben vorher anmelden. Soweit ich konnte, sind Kontaktmöglichkeiten mit angegeben. Meistens kommen sie einem mit großer Hilfsbereitschaft entgegen. Außerdem wird von uns Sammlern erwartet, dass wir die Sammelstellen genauso verlassen, wie wir sie vorgefunden haben. Ebenso sollte man die Regeln in Naturschutzgebieten beachten.
Noch ein kurzes Wort zur gesetzlichen Situation. Das Fossilien- sammeln und finden wird in jedem Bundeslandes anders geregelt. Für Schleswig Holstein scheint es auch nach mehreren Anfragen bei einigen Ämtern keine gesetzliche Regelung zu geben.

das bin ich bei der Arbeit
Valid XHTML 1.0 Transitional
© Budstone
Validierung des Framesets
Valid XHTML 1.0 Transitional    Valid CSS!
fundorte.htm vom 28.05.2011